Sanierung Städt. Gemeinschaftsgrundschule Feldsieper

Was lange währt...

 

Seit Beendigung der Herbstferien 2014 besuchen die Kinder der städt. Gemeinschaftsgrundschule Feldsieperstraße in Bochum nun wieder das sanierte Grundschulgebäude.  

 

Unsere Leistungen:

 

Tragwerksplanung  & statische Begleitung diverser Umbauarbeiten, wie z.B.:

 

- kompletter Abriss des alten Satteldaches und Neubaus eines Flachdaches,

 

- diverse (auch) konstruktive Änderungen im Innenbereich der Schule

 

- Neubau der neuen 1. Rettungswege in Form der neuen Außentreppen 

 

Die Notwendigkeit des Umbaus  und der Sanierung der Grundschule ergab sich 2010, als bei baulichen brandschutztechnischen Arbeiten Holzschwamm entdeckt wurde, welcher für den dauerhaften Verfall der Bausubstanz verantwortlich gemacht werden muss.

 

 

 

 

 

 

Bauherr ist die Stadt Bochum. Die Gebäudeplanung (Architektur), Projektsteuerung sowie Bauleitung wurden von einem anderen Architekturbüro verantwortet.

 

Der Umbau der Turnhalle in eine Mensa steht noch an und  wird ebenfalls von uns statisch begleitet.